Eingesandt vom RGP Treffen 24.5.2023

im Küsnachter vom 8.6.23

 

RotGrünPlus-Treffen im Zeichen der Abstimmung

 

Das zweite Quartalstreffen von Rot- GrünPlus im Foyer der Heslihalle stand ganz im Zeichen der Abstimmung vom 18. Juni: Wer wird bei der Ersatzwahl in den Gemeinderat unterstützt? Wie stehen die Anwesenden zur Alters-Initiative, die verhindern will, dass das Alter in eine Aktiengesellschaft ausgelagert wird? Und wie steht es mit dem Klimagesetz?

Claudio Durisch berichtete über seine Erfahrungen als Parteiloser im bisherigen Wahlkampf und erhielt die volle Unterstützung der Anwesenden. Der Wahlkampf verlaufe seltsam ruhig, RotGrünPlus sei die einzige Gruppierung in Küsnacht, die ein Wahlpodium für alle Stimmberechtigten organisiere. Auch bei der Alters-Initiative war die Sache klar. Zwar kann die Initiative «Alter geht alle an» nicht genau darlegen, wie die geforderte Kommission arbeiten wird, dies wird Aufgabe des Gemeinderates unter Einbezug der Bevölkerung sein. Leider ist das Missverständnis weit verbreitet, dass die gewählte Kommission auch die Geschäftsführung ist und ohne Beizug von Fachleuten aus dem Altersbereich arbeitet. Dem ist nicht so, wie vergleichbare Beispiele aus anderen Gemeinden zeigen. Umso mehr muss verhindert werden, dass dem gut funktionierenden Gesundheitsnetzwerk eine Aktiengesellschaft übergestülpt wird, die schon rein rechtlich eine nennenswerte Mitsprache ausschliesst.

Das Klimagesetz fand die volle Unterstützung aller Anwesenden. Parallel zu diesem Schritt auf Bundesebene muss aber auch auf Gemeindeebene noch vieles verbessert werden, um das Ziel der bilanziellen Klimaneutralität in der Gemeinde bis 2040 zu erreichen und die Biodiversität in Siedlung, Landwirtschaft und Wald zu erhöhen. Themen waren das neue Grünflächenkonzept, das Förderreglement Biodiversität, der in Arbeit befindliche Klimabericht der Energie- und Naturschutzkommission (ENAK), die Subventionspolitik für Solaranlagen und auch der ungenügend ausgebaute öffentliche Verkehr. Zum Schluss konnte positiv vermerkt werden, dass der Frühlingsmarkt zum zweiten Mal stattfindet und mit dem Flohmarkt eine schöne Erweiterung gefunden hat. Beim anschliessenden Apéro wurde wie immer rege diskutiert.

 

RotGrünPlus Küsnacht

Beat Regli