Eingesandt vom RGP Treffen am 24.11.2021

Nein zur Steuerfusssenkung

 

Es waren die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung, die an der Zusammenkunft von RotGrünPlus Küsnacht (RGP) am meisten zu reden gaben. RGP lehnt die vorgeschlagene Steuerfussreduktion ab. Angesichts der Corona- Unsicherheiten und dringender Klimaschutzmassnahmen wird eine solche Einsparung als unangebracht erachtet; ohnehin handelt es sich um einen sonderbaren Antrag in Anbetracht der Tatsache, dass ein Defizit prognostiziert wird.

Mit Freude hingegen nimmt RGP zur Kenntnis, dass sich die Exekutive dem Thema Alterswohnungen grosszügig und zügig annimmt.

Der Antrag über 2,2 Mio zum Energieprogramm 2022 - 2025 wird als sehr knapp gerechnet beurteilt. Und irgendwie stimmt auch die Verhältnismässigkeit nicht, wenn für einen Projektierungswettbewerb 1,75 Mio gesprochen werden, für vier Jahre Massnahmen für Klima, Grünraum und Energie nur ein fast ähnlicher Betrag vorgesehen wird. Hier dürfte noch etwas nachgebessert werden.

Gemeindewahlen 2022: Das Mitglied der Schulpflege Brigitte Stucki (parteilos) stellt sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung. RGP ist glücklich über diese Behördenvertreterin und unterstützt ihre Wiederwahl.

Im Hinblick auf die Wahlen im Frühling wird RGP einen kritischen Rückblick auf die vergangene Legislatur verfassen und publizieren, und zu gegebener Zeit auch eine Wahlempfehlung abgeben.

 

(rgp)

Guest User